Bäckerhandwerk seit 1897

In bester Tradition

.. Seit über 120 Jahren

Am 1. Oktober 1897 pachtet Bäckermeister Hermann Garbe mit seiner Frau Mariechen, die Gemeindebäckerei in Ampleben. Sohn Walter Garbe lernte im elterlichen Betrieb Bäcker, übernahm 1955 die Bäckerei seines Großvaters und legte im selben Jahr erfolgreich seine Meisterprüfung ab. Seit 1993 führt der Bäckermeister Henning Garbe mit seiner Frau Kathrin und den beiden Söhnen Philipp und Eike, den elterlichen Betrieb weiter.

Das Backhandwerk ist einer der ältesten Handwerkstätigkeiten der Geschichte - eine Passion, die wir weiterführen möchten. Zunehmend übernehmen Maschinen die heutigen Tätigkeiten, aber nicht bei uns!

Wir legen einen großen Wert auf das Handwerk, denn das macht die Individualtiät unserer Produkte aus.

historische Aufnahme der Bäckerei

Zutaten

Handwerkliche Backtradition und die Verwendung hochwertiger Rohstoffe aus der Region sind die Grundlage für beste Qualität - das wusste auch schon der Großvater von Henning Garbe. Darum sind wir sehr bedacht, auch heute noch regionale Produkte zu verarbeiten, denn unser Motto lautet "Regionalität schafft Identität".

Natursauerteig

Unsere Brote werden nach dem Reinheitsgebot gebacken, was bedeutet dass sie mit reinem 3 - Stufen - Natursauerteig gesäuert werden. Um Ihnen beste Qualität aus natürlichen Zutaten zu bieten, erfordert er Zeit, Geduld und Fingerspitzengefühl, denn schon kleine Schwankungen von Temperatur und Zubereitung können das Gelingen des Brotes beeinflussen. Damit garantieren wir einen unvergesslichen Geschmack, lange Haltbarkeit und Frische. Er ist seit über 2500 Jahren aus dem Backhandwerk nicht mehr wegzudenken und wird bei uns auf traditionelle Weise in Handarbeit hergestellt.

Mehl

Die volle Kraft des Korns. Den absoluten Hauptbeitrag für unseren Backprozess liefert das Mehl. Die Mühle Rüningen, aus dem Süden der Stadt Braunschweig, versorgt uns mit ausgezeichnetem Mehl, denn es garantiert Mahlergebnisse aus besten Rohstoffen. Wie gut ein Mehl ist, zeigt sich primär am Ergebnis, also an den fertig gestellten Backwaren. Davon überzeugen Sie sich selbst!

Zutaten Teig Zutaten Weizenkleie

Obst

Frisches direkt aus der Heimat. Wir beziehen unser Obst von den Obsthöfen Molks und Halbhuber aus Evessen, also direkt vom Erzeuger am Südhang des Elms. Geerntet wird zum optimalen Reifezeitpunkt, so haben Äpfel, Erdbeeren und Co. mehr Zeit, Mineralstoffe und Vitamine aufzubauen, was sich nicht nur im Aroma bemerkbar macht. Auch die kurzen Transportwege birgen keine Gefahr von Verlust wichtiger Inhaltsstoffe.

Wasser

Wasser ist nicht gleich Wasser. Es ist ein zentrales Element der Natur und viel anspruchsvoller, als man denkt. Eine wichtige Unterscheidung liegt beispielsweise in der Wasserhärte, die sich aus Magnesium und Calcium zusammensetzt. So wird in unseren Backwaren bestes und weiches Quellwasser aus dem Harz verarbeitet, um Ihnen 100% Qualität zu garantieren.

Apfelbaum